15. Februar 2013

Die Veranstaltungsreihe Elemente in Bewegung



Die zurzeit laufende Veranstaltungsreihe Elemente in Bewegung versteht sich über die Inhalte hinaus als eine Performance (siehe unten). Alle drei Monate beschäftigen sich Nina Hofmann (Tanzkunst) und Jennifer Scales (Experimentelle Fotografie), mit einem Element aus der Reihe Feuer, Stein, Luft, Wasser, Erde etc. 


Diese Reihe zielt darauf ab, auf unterschiedlichen Ebenen die Zuschauer anzusprechen und Kunst über alle Sinne erfahrbar zu machen. Je mehr Sinne angesprochen werden – sowohl der Hör-, Seh-, Geruchsinn, als auch der Tast- und Geschmackssinn – desto eher gelingt es, Kunst nicht nur rein intellektuell, sondern auf der direkten, sinnlichen Ebene zu erleben. Das Publikum bleibt für uns nicht nur Adressat der Kunst, sondern wird zum Mitschöpfer der Veranstaltung. Dies ermöglicht ein größeres Verständnis für die Auseinandersetzung von Künstlern mit den von ihnen gewählten Themen, sowie einen Einblick in den Entstehungsprozess, wodurch ein anderer Zugang zu den dabei entstandenen Kunstwerken wie Bilder, Fotografien etc möglich ist.

Die Tanzperformance zur FeuerTaufe beinhaltete einen Tanz mit unterschiedlichen Feuerquellen in direkter Interaktion mit der Fotografin. Die während der Performance entstandenen Bilder wurden anschließend dem Publikum zugänglich gemacht. So konnte sowohl die vergängliche Form des Tanzes, des Feuers, als auch das Fotografieren, was die Tanz- und Feuerbewegungen spiegelte, in Form von Bildern nachvollzogen werden – und umgekehrt konnte sich das Publikum auf diesem Weg die Entstehung der Bilder erschließen. Neben diesem künstlerisch ästhetischen Aspekt ging es uns aber auch um die soziale Bedeutung von Feuer: Im Vorfeld führte ein Pfad der Vorbereitung das Publikum an das Thema Feuer heran, denn zahlreiche Feuerstellen im Eingangsbereich, sowie die Möglichkeit, unterschiedliche Nahrungsmittel über den Flammen und im Feuer zu zubereiten ließen es sinnlich erfahrbar werden. 
(Weilheimer Tagblatt, 11.09.2012) 

Im SteinReich ging es zuerst einmal wortwörtlich über Stock und Stein zum Veranstaltungsort. Auf dem Weg dorthin wurden die Besucher mit einer Meditation zum Thema Steine und ihre Bedeutung auf die Performance eingestimmt, die wiederum aus einem Tanz bestand, der jedoch das Publikum schon viel stärker mit einbezog. So verteilten wir unterschiedliche Instrumente aus Steinen an die Zuschauer, wodurch ein gemeinsamer musikalischer Untergrund für das Tanzen entstand. Im Anschluss daran gab es nicht nur die Bilder von Jennifer Scales zu sehen, sondern auch die Steinlampen des Künstlers Mattias Bischoff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen